Skip to main content
WO? Westliches Niederösterreich nördlich der Donau

Was für eine Vielfalt! In kaum einem Landstich hat die Geschichte so viele Spuren hinterlassen wie hier, war doch der Raum zwischen der Donau und Böhmen ein heiß umkämpfter. Heute ist das Waldviertel beschaulich geworden, aber nicht langweilig. Die Straßen mäandern zwischen romanischen Dorfkirchen und prächtigen barocken Klöstern, bringen uns zu malerischen Burgen und herrschaftlichen Schlössern. Hier ein Stausee, tief eingeschnitten in harten Gneis, da ein Feld mit blühenden Mohnblumen.

Kein Thema bleibt unberührt: von den Anfängen der Zeitmessung zu Albrecht Dürer als Ideengeber für den Festungsbau, über die Geheimnisse der Freimaurer bis hin zur Geschichte des größten Truppenübungsplatzes Österreichs.

Altes Handwerk wird bis heute gepflegt und perfektioniert, von Glasbläsern und –schleifern bis hin zu Steinmetzen und Bierbrauern.

Das Waldviertel bietet jedem etwas.
Was lassen Sie sich bieten?