Regionen

Seit 1998 bin ich Fremdenführerin bzw. austriaguide, d.h. ich habe mich zu einer Zeit selbständig gemacht, als es noch keine Armada von Kreuzfahrtschiffen auf der Donau gegeben hat.

Das hat mir das Überleben anfangs nicht leicht gemacht, aber schon meine Oma hat gesagt: es gibt nichts Schlechtes, in dem nicht auch etwas Gutes steckt.

Weil ich mich damals nach der Decke strecken musste, habe ich nicht an den Stadtmauern Halt gemacht, auch die Grenzen meines Bundeslandes konnten mich nicht stoppen, sondern ich habe mir erarbeitet, was für meine Kunden und Gäste interessant war. Darum bin ich mittlerweile zwischen Salzburg und Wien, Krumau und Bad Aussee unterwegs.

Heute verfüge ich über zwei Standorte, nämlich in Freistadt und Melk – damit bin ich flexibel und verfügbar wenn Sie in einem Hotel zwischen der Donauschlinge/Schlögen und Krems absteigen.

Regionen
29. Juni 2021

Um Linz herum

WO? Städtedreieck Linz-Wels-Steyr Um Linz herum findet sich das, was man in der Raumordnung sehr prosaisch als „Oberösterreichischen Zentralraum“ bezeichnet.…
Regionen
13. Juli 2021

Mühlviertel

WO? Oberösterreich nördlich der Donau Das unbekannteste Viertel Oberösterreichs hat eine bewegte Geschichte, die jedoch weitgehend vom Mangel dominiert wird.…
Regionen
29. Juni 2021

Machland

WO? Die Ebene zwischen Mauthausen und Grein Was für ein widerständiges Fleckchen Erde! Jahrtausende von der Donau wieder und wieder…
Regionen
29. Juni 2021

Donautal

WO? Zwischen Engelhartszell und Wien Dem Donautal gehört meine große Liebe, denn die Donau, das ist nicht nur ein Fluss,…
Regionen
13. Juli 2021

Salzkammergut

WO? Von Gmunden südwärts, dem Lauf der Traun folgend Das kaiserliche Kammergut ist mit Abstand die bekannteste Unbekannte Österreichs. Zugedeckt…
Regionen
13. Juli 2021

Steyr & die Eisenwurzen

WO? Von der Stadt Steyr südwärts ins Alpine, dem Lauf der Enns folgend Als „Land der Hämmer“ wird Österreich in…
Regionen
13. Juli 2021

Mostviertel

WO? Westliches Niederösterreich südlich der Donau Was für eine gastliche Region! - Hier ist nichts laut, plakativ, hektisch – hier…
Regionen
13. Juli 2021

Wachau

WO? Donautal zwischen Melk und Krems Wer kennt sie nicht, die Wachau? Nirgendwo sonst ist die Überformung der Landschaft durch…
Regionen
29. Juni 2021

Waldviertel

WO? Westliches Niederösterreich nördlich der Donau Was für eine Vielfalt! In kaum einem Landstich hat die Geschichte so viele Spuren…
Regionen
29. Juni 2021

Südböhmen

WO? Südliches Tschechien, an Oberösterreich angrenzend Wie schön das klingt: „Süd.Böhmen“! „Böhmen“, da steckt viel gemeinsame Geschichte drin, Musik und…
Regionen
13. Juli 2021

Salzburg

Kaum eine Stadt in Österreich ist so zugedeckt mit Klischees wie Salzburg. Gefangen zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und „Sound of…
Regionen
29. Juni 2021

Wien

Was kann man über Wien noch sagen, das nicht schon gesagt, gesungen oder geschrieben worden wäre? Literaten, Maler, Musiker, Architekten…