Skip to main content
WO? Östliches Niederösterreich nördlich der Donau

Wenn ich an das Weinviertel denke, dann denke ich zuerst an … – die Weite, an die Großzügigkeit der Landschaft, an Felder bis zum Horizont und darüber hinaus.

Natürlich spielt der Wein die tragende Rolle, aber er bestimmt das Bild nicht überall. Die Kellergassen, so schön beschrieben als „Dörfer ohne Rauchfang“, drängen sich nicht in den Vordergrund – ganz im Gegenteil: man muss sie suchen und erkunden.

Durch seine Geografie war das Weinviertel nicht nur ein frühes, weil fruchtbares, Siedlungsland, sondern leider auch ein perfektes Aufmarschgebiet für mittelalterliche Heere. „Heiß umfehdet, wild umstritten“ – diese Zeile unserer Bundeshymne ist nirgendwo zutreffender als hier.

Trotzdem – oder glücklicherweise – hat sich Vieles erhalten, das den Besucher zu begeistern weiß:

  • malerische Ruinen und herrschaftliche Lustschlösser
  • wehrhafte Städte und verschlafene Dörfer
  • jahrhundertealte Karner und erstaunliche Kirchen
  • Gedenkstätten an Helden und (Freilicht-)Museen, die ihresgleichen suchen
  • fröhliche Feste zur Kürbis- und Zwiebelernte

Sie haben die Wahl!