Skip to main content

Was kann man über Wien noch sagen, das nicht schon gesagt, gesungen oder geschrieben worden wäre? Literaten, Maler, Musiker, Architekten – alle haben sich an Wien gerieben, gestoßen, sind der Stadt verfallen, konnten in Wien nicht sein und ohne Wien auch nicht.

Wien, das ist die Welt im Kleinen, die beständig zwischen den Extremen changiert. Zwischen

  • imperialem Glanz und sozialem Wohnbau
  • lebenslustiger Weinseligkeit und morbider Todessehnsucht
  • Kaffeehauskult und Sachertortenkrieg
  • Wiener Schnitzel vom Kalb im Nobelrestaurant und „A Schoarfe schoarf“ beim Würstelstand
  • Schmelztiegel der Nationen und „Weana Gmiat“
  • Hofrat und Hackler

Schon Karl Kraus wusste: „Die Straßen Wiens sind mit Kultur gepflastert. Die Straßen anderer Städte mit Asphalt.“

Welcher Straße folgen Sie?